Rebensburg holt überraschend Gold im Riesenslalom

Völlig überraschend hat Viktoria Rebensburg die Goldmedaille im Riesenslalom der olympischen Spiele gewonnen. Die 20-jährige Oberbayrin siegte vor Tina Maze aus Slowenien und Elisabeth Görgel aus Österreich. Nach dem ersten Lauf lag Rebensburg noch auf Rang 6. Doch sie zeigte eine engagierte Fahrt auf der immer schelchter werdenden Piste und konnte sich so Platz um Platz nach vorne schieben. Wir beleuchten kurz ihre bisherige Karriere.Wie so oft beginnen die Karrieren der Skiläufer schon im Kindesalter. Rebensburg nahm erfolgreich an Jugendrennen teil, bevor sie mit 14 Jahren in den Kader des DSV berufen wurde. Ihren ersten Titel mit hohem Stellenrang sicherte sich die damals 16 Jährige bei den deutschen Meisterschaften: 2006 gewann sie den Titel im Super-G. In diesen Jahr debütierte sie auch im Weltcup und konnte erstmals unter den Top Ten landen. 2007  wurde sie dann, aufgrund ihrer guten Resultate, für die WM nachnomminiert. Ihren nächsten Titel holte sie dann 2008: Juniorenweltmeisterin im Super-G. Auch im Riesenslalom und bei der Abfahrt konnte sie sich auf dem Stockerl platzieren. Es folgten 2 weitere Titel bei deutschen Meisterschaften im Riesenslalom und Super-G. Bei der Junioren-WM 2009 in Garmisch konnte sie ihren Titel verteidigen und sich zusätzlich Gold im Rieseslalom holen. Im Weltcup steht mit dem 2.Platz in Cortina, im Januar diesen Jahres, ihre bestes Ergebnis zu Buche. Von der Zollwachmeisterin aus Kreuth ist in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten. Vielleicht hilft ihr der Titel bei den olympischen Spielen sich im Weltcup zu etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert