Vorschau auf den 9. Bundesligaspieltag

Der 9. Bundesliga Spieltag  wird bereits am Freitag um 20:30 Uhr eingeläutet.  In Augsburg treffen der FC und der Hamburger Sportverein aufeinander. Nach zuletzt ansteigender Formkurve gab es für die Hanseaten daheim gegen den VfB aus Stuttgart eine knappe, aber verdiente Niederlage. Für den HSV wäre der Sprung Richtung internationales Geschäft möglich gewesen. Augsburg, zuletzt mit schwachem Spiel und nur einem Punkt in Nürnberg, möchte endlich raus aus dem Keller.

Am Samstag treten dann die Protagonisten aus dem Revierderby gegen vermeintlich leichtere Gegner an: Schalke hat den FC Nürnberg zu Gast, Dortmund reist in den Breisgau zum Sportclub Freiburg. Die Freiburger spielten zuletzt Frech auf und konnten vergangenes Wochenende den VfL Wolfsburg besiegen. Lediglich die Chanchenverwertung muss Trainer Streich sorgen bereiten; Reihenweise Großchancen ließ man fahrlässig aus.

Die Wolfsburger, bei denen Trainer Magath gewaltig unter Druck steht, reisen nach Düsseldorf. Bei einer weiteren Niederlage dürfe für den Trainer beim Tabellenschlußlicht Feierabend sein. Indes macht man sich bei der Fortuna schon lustig und hofft, dass Magath am Samstag noch auf der Bank sitzt, „um die Aufgabe nicht schwerer zu machen“.

Die Fürther, zuletzt mit starkem Auftritt gegen Hoffenheim, empfangen den SV Werder, der ebenfalls wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist. Arnautovic und Hunt glänzten vergangenes Wochenende gegen Gladbach. Wer auf einen Erfolg Werders wetten will, der kann das unter www.wettbonus.de tun.
Hoffenheim, letzte Woche noch Gegner der Greuther, reist nach Mainz. Eigentlich gut gespielt und doch nur einen Punkt geholt, so muss das Fazit des letzten Spiels heißen. Am Stürmer, Joselu, hat es dabei wahrlich nicht gelegen. Mit 2 Toren, eines dabei sehr sehenswert, trug er sich in die Torschützenliste ein; Dazu kam noch ein Aluminiumtreffer. Aber auch die Mainzer sind in guter Verfassung, verpassten nur knapp den Sieg in Leverkusen. Ein spannendes Spiel ist zu erwarten.

Am Sonntag treten dann die Europapokalstarter an. Den Anfang macht der VfB Stuttgart gegen den Überraschungs-Zweiten aus Frankfurt. Der VfB muss allerdings auf den zuletzt wiedererstarkten Boka verzichten und steht gegen Frankfurt vor keiner leichten Aufgabe.
Das Auswärtsschwache Hannover 96 trifft daheim auf das zuletzt katastrophal agierende Gladbach. Die Borussia braucht in der Europaleague dringend ein Erfolgserlebnis, um Selbstvertrauen für die Bundeliga zu tanken.

Den Spieltag abrunden wird der deutsche Rekordmeister, der Bayer Leverkusen empfangen wird. Ob Frank Ribery  ins Geschehen eingreifen kann ist dabei noch offen; Er musste gestern in Lille zur Pause angeschlagen ausgewechselt werden, nachdem ihn sein Gegenspieler reihenweise von den Beinen holte und eigentlich die gelb-rote Karte hätte sehen müssen.
Auch muss die Frage beantwortet werden, ob Bayern seinen Startrekord ausbauen kann. Wie die Quoten dafür stehen sehen sie hier.