FIFA WM 2010: Vorstellung Gruppe A – Mexiko

Vom 11 Juni bis zum  11 Juli 2009 wird  erstmalig auf afrikanischem Boden die 19. FIFA Fussball Weltmeisterschaft ausgetragen. Nach einer spannenden WM Qualifikation wurden am 4. Dezember 2009 in Kapstadt die Gruppen ausgelost. Um einen Vorgeschmack auf das Sporthighlight Nr. 1 im nächsten Jahr zu bekommen, werden hier nun wöchentlich jeweils eine Gruppe genauer vorgestellt.

In dieser Woche wird die Gruppe A näher analysiert:

Mexiko:

Mexiko ist an der Anzahl der WM Teilnahmen gemessen nach Argentinien und Brasilien die erfolgreichste Fussballnation in Amerika. Seit 1994 konnten die Mexikaner immer die Gruppenphase der Weltmeisterschaft überstehen und schieden jeweils im Achtelfinale aus. Bei der WM 1998 in Frankreich war im Spiel der letzten 16 Mannschaften gegen Deutschland Endstation. Deutschland gewann damals 2:1 durch die Tore von Klinsmann und Bierhoff.

Pavel Pardo, der mit dem VFB Stuttgart 2007 die Deutsche Meisterschaft holte, stand im Achtelfinale 1998 bereits  in der Startformation der Mexikaner. Auch für 2010 wird er aller Vorraussicht nach im Kader der Mexikaner stehen. Neben dem Ex- Stuttgarter Pardo ist ein „noch“ aktiver VFB Spieler im Team der Mexikaner. Ricardo Osioro wechselte Mitte 2006 zusammen mit Pardo in die Schwabenmetropole und konnte sich wie sein Landsmann in der Meisterschaftssaison etablieren. In der aktuellen Saison 2009/2010 kam er jedoch in der Hinrunde nur zu mageren 3 Einsätzen. Neben Pardo und Osiorio beruhen die Hoffnugen der Mexikaner unter anderem auf ihre zwei Stürmertalente Carlos Vela (FC Arsenal) und Giovani dos Santos (Tottenham Hotspurs, derzeit jedoch ausgeliehen), die 2005 gemeinsam  U17 Weltmeister wurden. Das Zugpferd der Mittelamerikaner ist ohne Zweifel ihr Kapitän Rafael Marquez. Der 30 Jährige Abwehrspieler hat jüngst seinen Vertrag beim amtierenden Championsleague Sieger FC Barcelona bis 2012 verlängert. Seit 2003 steht er dort bereits unter Vertrag und konnte in dieser Zeit alle Titel auf nationaler und internationalen Vereinsebene mit dem spanischen Traditionsclub gewinnen. Nach einer Knieverletzung, die er sich  im Champions Leaugue Halbfinale 2009 zuzog, musste er mehrere Monate pausieren, konnte aber nach der Genesung bereits im laufenden Wettbewerb wieder 6 mal für die Katalanen auflaufen.

Unser Tip:

Die Mexikaner werden, basierend auf ihrer Konstanz, bei dieser WM den 1. Platz in der Gruppe erreichen und sich so fürs Achtelfinale qualifizieren.

Spielplan Gruppe A:

Fr., 11. Juni 2010, 16.00 Uhr in Johannesburg (Soccer City)
Südafrika     –     Mexiko     -:- (-:-)

Fr., 11. Juni 2010, 20.30 Uhr in Kapstadt
Uruguay     –     Frankreich     -:- (-:-)

Mi., 16. Juni 2010, 20.30 Uhr in Tshwane/Pretoria
Südafrika     –     Uruguay     -:- (-:-)

Do., 17. Juni 2010, 20.30 Uhr in Polokwane
Frankreich     –     Mexiko     -:- (-:-)

Di., 22. Juni 2010, 16.00 Uhr in Rustenburg
Mexiko     –     Uruguay     -:- (-:-)

Di., 22. Juni 2010, 16.00 Uhr in Mangaung/Bloemfontein
Frankreich     –     Südafrika     -:- (-:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert